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Die Tabla gilt als die Königin der Trommeln und Percusiioninstrumente und ist das populärste indische Rhythmusinstrument. Sie besteht aus zwei Trommeln, der Bayan (große Basstrommel) und der Dayan. Beide werden fast immer zusammen gespielt. Als Tabla bezweichnet man swohl die beiden Trommeln als Paar als auch die Dayan, die oft auch Tabla genannt wird im Gegensatz zur Bayan.

Beide Trommeln haben einen unten geschlossenen Korpus. Oben sind sie meist mit einem Fell aus Ziegenleder bespannt. Am Rand ist diese Grundfelldecke mit einem zweiten Fell bespannt (Kani). Im Zentrum des Fells befindet sich das sogenannte GAB. ein schwarzer Bereich der dem Instrument einen besonderen Klang verleiht bzw. die Vielfalt der Klänge und der Modulationen erst möglich macht. Es ist eine hohe Kunst dieses GAB in der richtigen Mischung, Konsistanz und Stärke aus einer Paste aufzutragen die vornehmlich aus Reismehl und Eisenspänen besteht. Beim Spielen werden die beiden Trommeln auf Ringe (Bira) aufgestellt die ihnen Halt geben. Die seitlich von Spannriemen gehaltenen Stimmklötzchen dienen dazu das Instrument zu stimmen. Je nachdem ob man mit dem Stimmhammer die Klötzchen nach oben oder nach unten schlägt wird der Klang tiefer oder höher. Eine Feinstimmung wird durchgeführt indem man mit dem Stimmhammer auf den oberen geflochtenen Ring der um das Fell führt schlägt.

Die Spieltechnik der Tabla erfordert ein differenziertes Spielen der Finger in Verbindung mit dem komplexen Aufbau der Felle. Die Kombination der beiden Trommeln produziert eine unglaubliche Fülle und Nuancen an differenzierten Rhythmusstrukturen und wird in dieser Fülle der Ausdrucksmöglichkeiten von keinem andren Rhythmusinstrument erreicht.

Die Fell der Tabla sind Verschleissteile und müssen von Zeit zu Zeit gewechselt werden je nachdem wie oft das Instrument gespielt wird und welchen Bedingungen es ausgesetzt wird. Auch wenn das Instrument schon sehr alt ist kann es, wenn die Substanz, also der Holzkörper in Ordnung ist, durch ein neues Fell zu einem wunderbaren Instrument erneuert werden. Im Allgemeinen sollte diese Arbeit von einer fachkundigen Person durchgeführt werden.

BAYAN
Die Bayan übernimmt den Basspart des Trommelduos. Der Korpus der Bayan ist meist aus verchromtem Kupfer gefertigt. Gespielt wird die Bayan abwechselnd mit dem Zeigefinger und dem Mittelfinger der linken Handen bzw. mit neiden fingern gleichzeitig. Der Handballen liegt dabei leicht auf dem Rand des Felles auf bzw. moduliert mit leichtem Druck auf das Fell die tonhöhe.

DAYAN
Die Dayan wird aus verschiedenen Holzarten gefertigt. Sehen Sie hierzu die Erläuterungen im nächsten Abschnitt über die Bedeutung des Holzes hinsichtlich der Qualität einer Dayan. Insbesondere in Kolkata ist es üblich den Innenraum des Korpus der Dayan relativ grob auszuhöhlen. Die seitlich von Spannriemen gehaltenen Stimmklötzchen dienen dazu das Instrument zu stimmen. Je nachdem ob man mit dem Stimmhammer die Klötzchen nach oben oder nach unten schlägt wird der Klang tiefer oder höher. Eine präzise Feinstimmung wird durchgeführt indem man mit dem Stimmhammer auf den oberen geflochtenen Ring der um das Fell führt schlägt. Die Größe einer Dayan wird anhand des Durchmessers des Fells bestimmt. Standardgrößen liegen bei 5 1/4 Zoll bis 5 1/2 Zoll deren Stimmung um c herum liegt. Im Gebrauch sind Größen von 5 bis 6 Zoll. Die Größenbenennung kann aber auch in bei uns üblichen cm angegeben werden. Die Stimmung einer Dayan richtet sich nach dem Felldurchmesser. Je kleiner das Fell ist umso höher klingt die Dayan, je größer der Felldurchmesser ist umso tiefer kann man sie stimmen. Besonders tiefe oder hohe Dayans werden mit entsprechend hogen oder tiefen Melodieinstrumenten gespielt.


HOLZARTEN FÜR DIE DAYAN ALS QUALITÄTSFAKTOR

Es werden ettliche Holzarten zum Bau der Dayan verwendet. Die häufigsten und bekanntesten Holzarten sind: Shisham, Neem, Mahagony, Babla Wood. Grundsätzlich lässt sich die Qualität einer Dayan nicht nur vom Holz ableiten. Natürlich ist für den beständigen Klang einer Dayan das Holz sehr wichtig. Neben anderen wichtigen Faktoren wie der Qualität des Fells, des Gabs und natürlich der sachgemäßen Verarbeitung, ist bei der Auswahl des Holzes als 1. Priorität wichtig, dass das Holz absolut trocken ist. Dadurch dass ein weltweiter grosser Bedarf an Tablas besteht und die Hersteller in Indien mit Aufträgen voll eingedeckt sind, wird zur Herstellung der Tablas einfach das angelieferte Holz verwendet, und dieses ist meist noch nicht ausgetrocknet. Dies stellt ein grosses Problem dar.

Weitere wichtige Faktoren bei der Beurteilung eines guten Holzkorpus ist die Dichte des Holzes, ob das Holz aus dem dicken Stamm entnommen wurde oder aus dem dünneren obenern Ende des Baumes oder grundsätzlich von einem dünnen Baum. Der dickere Stamm eines guten Holzes wird aber meist für die Möbelindustrie verwendet was dazu führt, dass ein wirklich gutes Holz von einer begehrten Holzart schwer zu bekommen ist. Das kann soweit gehen, dass eine Dayan mit einem Shisham-Holzkorpus signalisiert, dass es keine gute Dayan ist. Es braucht einen Fachmann mit Erfahrung und Gespür, der ein gutes Holz erkennen kann.


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TARANG Indian Instruments bietet Ihnen die gesamte Palette indischer Instrumente in verschiedenen Preis- und Qualitätsklassen. Dabei legen wir Wert darauf, dass auch die niedrigen Preisklassen spielbare Instrumente sind, und dass sie keinen Souvenircharakter haben. Wenn Sie ein indisches Instrument suchen, dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Wir liefern führende Hersteller aus Kalkutta in Bengalen, einem der wichtigsten Kulturzentren Indiens. Jedes einzelne unserer Instrumente bietet ein für indische Verhältnisse ungewöhnlich hohes Niveau in Material-, Verarbeitungs- und Klangqualität, stammt aus einer bekannten Quelle und entspricht dem jeweils neuesten Kenntnisstand in der Instrumentenbaukunst. Egal in welcher Preisklasse: Bei TARANG erhalten Sie immer ein wertbeständiges Qualitätsprodukt.

 

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